Eine Wohltat

Nach dem Wasserschaden, dem mein Laptop vor einigen Wochen zum Opfer fiel, stand ja erstmal eine teure Reparatur an. Gut, das Display funktionierte, dafür spielte aber kurze Zeit später der RAM verrückt. Die Ausstattung von 2x 512 MB RAM wurde zwangsweise auf einen Riegel gekürzt. Jetzt lief der Laptop zwar stabil, legte aber gerne mal alle 15-20 Minuten eine Arbeitspause von einigen Minuten ein, weil er mit dem Swappen nicht hinterherkam. Heute hab ich dann die Faxen dicke gehabt und mir einfach mal einen 1GB Riegel gekauft. Ein gewisses Risiko bestand natürlich. Läuft er nicht, weil er mit der Menge von 1GB RAM nicht mehr zurecht kommt, oder weil er mit den 2 Riegeln nicht zurecht kommt?

Nach ein wenig Bastelei weiß ich jetzt: der 1GB RAM Riegel schnurrt wie ein Kätzchen, endlich wieder pausenloses Arbeiten. Als ich testweise einen der 512er Riegel einsetzte, fuhr der Laptop nicht mehr hoch, altes Problem, bekannte Lösung: er kommt nicht mehr mit zwei RAM Riegeln klar. Naja, lässt sich verschmerzen, Hauptsache, ich kann endlich wieder vernünftig arbeiten 🙂

Habs dann heute auch  endlich geschafft, mir so in den A…llerwertesten zu treten, dass ich mit der Diplomarbeit angefangen bin. Ich wills Ende des Monats fertig haben, also hab ich nur 1 Woche Zeit. Jammern gilt nicht, ich bins ja selbst Schuld, also nur eins: arbeiten, arbeiten, arbeiten. 4 Wochen noch, dann hat das alles ein Ende 🙂

Dieser Beitrag wurde unter MD96500 Laptop, Studium veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Eine Wohltat

  1. Chris sagt:

    Hallo Volker,

    bist du jemals dahinter gekommen warum nur noch ein Ram-Riegel unterstützt wird?
    Ich habe exakt das gleiche Problem.
    Mit zwei Riegeln startet er nur wenn ich ständig einen kleien Druck auf das Motherboard in Höhe des Displaykabelanschlusses ausübe.

    Gruß

    Chris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.